
SkolioseTherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Die meisten Skoliosen entstehen und verschlechtern sich während Zeiten verstärkten Körperwachstums, wie zum Beispiel in den pupertären Wachstumsschüben. Da Skoliosen zunächst kaum bis überhaupt keine Beschwerden verursachen, bleiben sie oftmals lange unentdeckt.
Bei jungen Patienten wird die noch vorhandene Formbarkeit der Wirbelsäule genutzt, um ein Maximum an Aufrichtung zu erreichen.
Obwohl die Wirbelsäule eines Erwachsenen steifer ist, können auch Erwachsene von der Skoliosetherapie profitieren. Fokus der Therapie ist ebenfalls eine verbesserte Muskelsymmetrie und Haltungskorrektur sowie Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
Jede Skoliose ist einmalig und die Therapie ist auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten und richtet sich nach dem Alter, dem individuellen Skoliosemuster, der Grösse der Wirbelsäulenbögen, den körperlichen Fähigkeiten sowie weiteren Faktoren.

THERAPIEINHALTE
Meine Skoliosetherapie beinhaltet:
Skoliose spezifischer Befund & Aufklärung des individuellen Kurvenmusters
Erlernen der Therapietechnik und entwickeln eines Heimübungsprogrammes
Verlaufsdokumentation mit Fotos und regelmässigen Messungen
Informationsvermittlung bezüglich Körperhaltung, Progredienz, Alltagsbewegungen, Sport, Schlafverhalten, u. v. m.
Unterstützung im Umgang mit dem Korsett
Bitte beim 1. Termin ärztliche Verordnung und Röntgenbilder (falls vorhanden) mitbringen.
THERAPIEZIELE
Wirbelsäulenaufrichtung und Verhinderung eines Fortschreitens (Progredienzvermeidung)
Haltungs- und Bewegungsempfinden verändern und stabilisieren
Fördern der Symmetrie in Becken, Wirbelsäule, Brustkorb und Schultern
Verbesserte Atemkapazität und Atemkontrolle
Verbessertes Gleichgewicht und Kraft der Muskulatur
Verbesserte Rumpfstabilität
Umfassendes Trainingsprogramm für zuhause
Schulung der Korrekturprinzipien während Alltagsverrichtungen
Modifikationen von Übungen im Fitnessstudio/ Freizeitsport
Schmerzreduktion
Vermeidung eines operativen Eingriffs


Die SchrotH METHODE
Physiotherapie bei SCOLIMOVE basiert auf der Schroth Methode. Diese ist das am weitesten verbreitete und am meisten untersuchte physiotherapeutische Behandlungskonzept unter allen skoliosespezifischen Übungsansätzen.
Ursprünglich von Katharina Schroth in den 1920er Jahren für ihre eigene Skoliose entwickelt, wurde die Schroth Methode später zur nicht-chirurgischen Standartbehandlung für Skoliose.
Ziel ist es, die aus dem Lot geratene und partiell verdrehte Wirbelsäule aufzurichten. Mit einer speziellen Atemtechnik, die zur Steigerung der Wirbelsäulen- und Rippenmobilität führt, werden dreidimensionale Korrekturstellungen erarbeitet und muskulär gefestigt.
Durch regelmässiges Üben und das Einsetzen der Korrekturprinzipien im Alltag wird Kraft und Ausdauer entwickelt, um die korrigierte Haltung beizubehalten.
WEITERE ANWENDUNGSGEBIETE DER SCHROTH METHODE
Morbus Scheuermann (Wachstumsstörung der Wirbelsäule mit Rundrücken)
Morbus Bechterew (chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung der Wirbelsäule)
Trichterbrust
Segmentale Wirbelsäuleninstabilitäten bei Spondylolisthese (Wirbelgleiten)
Haltungsstörungen, z.B. bei Rundrücken (Kyphose/Hyperkyphose), Hohlkreuz (Hyperlordose), Flachrücken
Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
Wirbelsäulenversteifung
Präoperative Bewegungsverbesserung
Postoperative Rehabilisation
Behandlung mit Korsett
Für Kinder und Jugendliche, die noch wachsen, kann ein Korsett angezeigt sein um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten und bestehende Bögen zu korrigieren. Dieses wird in der Regel ab einem Cobb Winkel von 20 - 25° verordnet.
Physiotherapie wird als Begleitbehandlung während der ganzen Behandlungsdauer durchgeführt. Untersuchungen haben gezeigt, dass skoliosespezifische Physiotherapie Übungen in Verbindung mit einem Korsett die Ergebnisse der Korsetttherapie verbessert haben.
Die Physiotherapie trägt dazu bei die stützende Muskulatur um die Wirbelsäule zu stärken, die Wirbelsäule während der Behandlung des Korsetts beweglich zu halten sowie die mit dem Korsett erzielte Korrektur aufrecht zu erhalten.
Behandlung vor und nach Wirbelsäulenoperationen
Für manche Skoliosen ist eine Operation unter Umständen nötig, wenn sich trotz aller konservativen Behandlungsmöglichkeiten wie skoliosespezifische Physiotherapie und Korsettversorgung die Bögen nicht aufhalten lassen.
Vor der Operation wird ein Mobilisations- und Kräftigungsprogramm erstellt, welches als Vorbereitung beitragen kann und den Erholungsprozess nach der Operation unterstützten soll.
Auch nach der operativen Versorgung hochgradiger Skoliosen mittels Spondylodese (Wirbelkörperversteifung) sind Massnahmen wie die Schroth Therapie als Erhaltungstraining angezeigt. Es können dadurch effektiv degenerative Veränderungen an den beweglichen Wirbelsäulensegmenten verhindert werden, die direkt an die fixierten Areale angrenzen.

